• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Ver.di bestreikt Handel während des Ostergeschäfts

28.03.2024, 05:05 Uhr in Lokales
Ver di streikt
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Der Streik im Handel in der Region geht in eine weitere Runde. Wie die Gewerkschaft ver.di mitgeteilt hat, wird am Donnerstag das Ostergeschäft bestreikt.

​Unter anderem sind die Beschäftigten von Douglas, H&M, Hugendubel und Ikea in Würzburg dazu aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen. Gleiches gilt für die Beschäftigten im Edeka Zentrallager in Gochsheim und im Kaufland Zentrallager in Donnersdorf. Zuletzt hatten sich die Auswirkungen für die Kundinnen und Kunden aber in Grenzen gehalten.

​Seit fast einem Jahr streiken die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel sowie im Einzelhandel für mehr Geld. Ver.di fordert dabei für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel 13 Prozent mehr Lohn – für Mitarbeitende im Einzelhandel sollen es 2,50 Euro pro Stunde mehr sein.

​Bayernweit sind mehr als 100 Betriebe zum Arbeitskampf aufgerufen, so ver.di.

​Für den Handel ist das Oster- nach dem Weihnachtsgeschäft die wichtigste und umsatzstärkste Zeit im Jahr. ​