• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Veitshöchheim: Neubau des Mainstegs geht weiter

04.04.2023, 12:58 Uhr in Lokales
Der neue Mainsteg bei Veitshöchheim und Margetshöchheim am Tag
Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg

Mit einem Jahr Verspätung soll bis spätestens Ende Oktober der neue Mainsteg zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim eröffnet werden. Ab dem Frühsommer soll an dem Steg wieder gearbeitet werden, vorher muss die Baustelle noch vorbereitet werden.

Stillstand seit Sommer 2022

Die Arbeiten am dem neuen Steg für Fußgänger und Radfahrer stehen seit dem vergangen August still. Wegen Abrechnungsfragen hatte die Baufirma damals hingeworfen.

In den vergangenen Monaten hatten Baufirma und das Wasserstraßen-Neubauamt in Aschaffenburg verhandelt, um eine Lösung zu finden. Die ist nun offenbar erreicht worden.

Der Hintergrund des Neubaus

Der bestehende Ludwig-Volk-Steg zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim hat Pfeiler im Fluss stehen. Im schlimmsten Fall könnte ein Schiff gegen einen Pfeiler prallen und den Steg zum Einsturz bringen, so die Befürchtung der Behörden.

Nach über 10 Jahren Planungszeit, bei der unter anderem die Frage nach dem Standort ein zentrales Thema war. Im Herbst 2020 hatte dann der Bau des neuen, über 300 Meter langen Mainstegs auf Höhe der Mainfrankensäle begonnen. Der Neubau liegt im Vergleich zum bisherigen Fußgängersteg ein deutliches Stück flussaufwärts.