• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Hitzige Diskussionen im Kreistag erwartet

04.03.2024, 05:13 Uhr in Lokales
Landratsamt Wuerzburg
Foto: Wolfgang-Bytomski

Am Montag könnte es im Würzburger Kreistag hitzig werden. Auf der Tagesordnung stehen zwei Mammut-Themen: Der Ergänzungsbau am Würzburger Landratsamt und der Haushalt für das laufende Jahr.

Planungen für Neubau sollen gestoppt werden

Geht es nach Landrat Thomas Eberth (CSU), bekommt das Landratsamt Würzburg ein neues Gebäude. Die geschätzten Kosten liegen bei rund 57 Millionen Euro. Das Projekt ist aber noch nicht genehmigt und durchaus umstritten – unter anderem die Fraktionen von SPD und Grüne wollen die weiteren Planungen wegen der finanziellen Situation stoppen. Jetzt zieht auch die CSU-Fraktion nach. Damit wird das Projekt im Kreistag wohl keine Mehrheit finden.

Kreisumlage soll erhöht werden

Außerdem sollen die Gemeinden nach Ansicht des Landkreises künftig einen höheren Teil ihrer Steuereinnahmen abtreten. Damit sollen unter anderem verschiedene Projekte im Landkreis – wie beispielsweise Schulsanierungen und Straßenbau – finanziert werden.

Statt bislang 41 Prozent sollen es jetzt 46,6 Prozent sein. Mit dieser sogenannten Kreisumlage finanziert der Landkreis sich und seinen Haushalt. Im Gegenzug werden daraus auch die Projekte bezahlt, die allen Gemeinden im Landkreis gemeinsam zugutekommen.