• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Müll in der Sanderstraße nicht mehr hinnehmbar

06.03.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Sanderstrasse in Wuerzburg Foto Funkhaus Wuerzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Weiterhin haben Anwohner und Gastronomen der Würzburger Sanderstraße mit Müll und Fäkalien durch Partygäste zu kämpfen – und das, trotz des sogenannten Nachtleben-Konzepts. Seit Sommer sind dort Mediatoren unterwegs, um für Ruhe zu sorgen. Die Stadt will an den Kontrollen festhalten, dafür soll das Ordnungsamt künftig auch in Zivil, also ohne Uniform unterwegs sein.

Zudem zahlen Wildpinkler in Zukunft ein Bußgeld von 55 Euro und die öffentlichen Toiletten werden besser beschildert. Der Müll und die Hinterlassenschaften von Feiernden in den vergangenen Monaten in der Sanderstraße und dessen Nebengassen sei nicht mehr hinnehmbar, so die Stadt Würzburg.

Das Nachtleben-Konzept

Das Konzept "Nachtleben in Würzburg - sicherer und konfliktfreier machen" hat die Stadt im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um Konflikte im Nachtleben zu vermeiden. Immer wieder gab es in der Innenstadt Beschwerden von Anwohnern über Lärm und Müll.