• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadtrat soll Ämter nach Steuerhinterziehungs-Vorwürfen ruhen lassen

Topnews
12.05.2023, 15:00 Uhr in Lokales
Das Dallenbergbad in Würzburg

Der Würzburger Stadtrat Emanuele La Rosa soll nach Vorwürfen der Steuerhinterziehung seine politischen Ämter vorübergehend ruhen lassen. Das fordert die SPD-Stadtratsfraktion am Freitag in einem Schreiben an Oberbürgermeister Christian Schuchardt und WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer.

Damit reagiert die Fraktion auf einen Artikel der Mainpost, in dem schwere Vorwürfe der Steuerhinterziehung gegen den CSU-Politiker erhoben worden. Diese beruhen auf Recherchen der Mainpost.

La Rosa soll unter anderem im von ihm betriebenen Kiosk im Würzburger Dallenbergbad Steuern hinterzogen haben. Eine Anklage der Staatsanwaltschaft liegt bislang nicht vor.

Die SPD fordert in ihrem Schreiben außerdem „eine Sondersitzung des Ältestenrates, eine Befassung des Stadtrates und eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrates der Würzburger Bäder GmbH“.

Es gelte die Unschuldsvermutung, bis die Vorwürfe aber zweifelsfrei ausgeräumt seien solle La Rosa seine Ämter ruhen lassen, heißt es in dem Schreiben.