Unterfranken: Weltherztag macht auf Herzgesundheit aufmerksam

 — © Foto: Pixabay.com
Foto: Pixabay.com

Wie gesund sind die Herzen der Menschen in der Region? Am internationalen Weltherztag am 29. September soll jedes Jahr auf das Thema Herzgesundheit aufmerksam gemacht werden.

Denn: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Deutschland.

Wie aktuelle Zahlen des Gesundheitsatlas der AOK zeigen, leiden in Unterfranken besonders viele Menschen an Bluthochdruck – und zwar rund 245.000 Personen.

Zudem haben über 2.000 Menschen zuletzt einen Herzinfarkt erlitten und innerhalb der letzten zehn Jahre waren auch fast 15.000 Patienten wegen eines Schlaganfalls in Behandlung.

Zum Hintergrund

Zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Risikofaktoren, die solche Erkrankung begünstigen, sind laut der Deutschen Herzstiftung unter anderem Bewegungsmangel, Rauchen oder dauerhafter Stress.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte Foto: Koch und BergfeldFußball: Kein Unterfrankenderby im Toto Pokal HalbfinaleIm Finale des bayerischen Toto-Pokals ist ein unterfränkisches Duell möglich: Sowohl der 1. FC Schweinfurt 05 als auch der TSV Aubstadt stehen im Halbfinale, treffen dort allerdings nicht aufeinander sondern auf Drittligisten. Die Auslosung fand am Mittwoch in München statt. Die Schnüdel empfangen den FC Ingolstadt 04 – Aubstadt bekommt es zuhause mit Jahn Regensburg topnewsFoto: pixabay.comUnterfranken: Längere Wartezeiten für Arzttermine ab neuem JahrPatienten in der Region könnten im neuen Jahr länger auf Arzttermine warten müssen. Davor hat der Unterfränkische Hausärzteverband im Gespräch mit unserer Redaktion gewarnt. Grund ist das Spargesetz im Gesundheitswesen, das ab Januar greifen soll. Hausärzte sollen dann eine feste Zahl an Terminen für akute Fälle freihalten müssen, die sie an die Vermittlungshotline 116 117 Foto: Dr. Christian LangUnterfranken: Zuckerrübenbauern besorgt über geplante ZuckersteuerRund 2.600 Landwirte in der Region bauen Zuckerrüben an – seit Anfang Oktober liefern schwere Lastwagen und Traktoren die Jahresernte zur Zuckerfabrik in Ochsenfurt. Die fällt wegen der großen Sommerhitze unterdurchschnittlich aus. Parallel dazu machen sich die Bauern wegen der jetzt beschlossenen Zuckersteuer für Getränke Sorgen. Ab Juli sollen Getränke je nach Zuckergehalt 26 oder
expand_less