• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Schweinfurt: Plädoyers im Schraudenbach-Prozess

02.05.2023, 05:32 Uhr in Lokales
Die am 15.6.2016 eingestürzte Schraudenbachtalbrücke bei Werneck
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Prozess um den Einsturz der Schraudenbach-Talbrücke nähert sich dem Ende. Am Dienstag werden vor dem Landgericht Schweinfurt die Plädoyers erwartet.

Im Mittelpunkt steht weiter die Frage, wer für den Einsturz und den damit verbundenen Tod eines Bauarbeiters verantwortlich ist.

Die Anklage

Angeklagt sind drei Ingenieure. Ein Gutachten geht davon aus, dass sie sowohl die Pläne als auch die Arbeiten vor Ort nicht ausreichend geprüft haben. So sei es zu dem Unglück gekommen als ein Betonteil gegossen werden sollte.

Die Verteidigung

Die Verteidigung ist anderer Ansicht: die entscheidenden Fehler seien von den Bauarbeitern selbst gemacht worden, so die Argumentation. Entsprechend deutlich hatten die Verteidiger auch das Gutachten kritisiert, das die Schuld bei den Angeklagten sieht.

Verzögerungen im Prozess

Der Prozess hätte eigentlich schon beendet sein sollen, hatte unter anderem wegen zahlreicher Anträge der Verteidigung deutlich länger gedauert als geplant.