Unterfranken: Diese Tegut-Märkte gehen vorerst nicht an Edeka

Die große Tegut-Übernahme hat einen Dämpfer bekommen. Zwar hat das Bundeskartellamt grünes Licht für den Kauf vieler Filialen von Edeka gegeben, sechs Märkte in der Region sind davon aber ausdrücklich ausgenommen.
In der Region Main-Rhön betrifft das den Markt in der Saalestraße in Bad Neustadt, in Oberelsbach und Schonungen. In Bad Neustadt darf Edeka dagegen den zweiten Tegut-Markt in Brendlorenzen übernehmen.
In Mainfranken sind die Tegut-Märkte in Gerbrunn, in der Frankfurter Straße in Würzburg und in Estenfeld am Zehnthügel betroffen. Auch diese drei Standorte darf Edeka zunächst vier Jahre lang nicht übernehmen.
Was mit den sechs ausgeschlossenen Märkten passiert, ist noch offen. Auch Rewe will Tegut-Filialen übernehmen, darüber ist noch nicht entschieden. Die Marke Tegut soll komplett aus Deutschland verschwinden.
Insgesamt wurde aber die Übernahme von 178 Tegut-Filiale genehmigt.